Einer meiner wichtigsten Leitsätze in meinem Leben ist das nachfolgende Zitat von Franz von Assisi, das mir hilft, immer wieder großartige Erfolgserlebnisse zu erleben.

„Beginne mit dem Notwendigen,

dann mit dem Möglichen und

plötzlich wirst Du das Unmögliche tun.“

(Franz von Assisi)

Dabei bemühe ich mich, meinen Überblick über meine Vorhaben so gut im Griff zu haben, dass ich nur noch sehr selten unter zeitlichen Druck gerate, um Notwendiges – in sprichwörtlich letzter Minute – zu erledigen.

So führe ich regelmäßig eine zentrale Aufgabenliste im Kalendersystem in meinem PC. Hierin notiere ich alles, was kurz-, mittel- oder langfristig zu erledigen ist.
Dementsprechend wird alles fristgerecht in Angriff genommen und erledigt.

Das Wichtigste überhaupt, ist der Beginn, ist der erste Schritt.

Bekanntlich beginnt selbst die längste Reise mit einem ersten Schritt.
So verhält es sich auch mit jedem Vorhaben. Wenn das Beginnen geschafft ist, ist das der erste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung.

Was in meinem Leben möglich ist, bestimme ich zum größten Teil selbst.Domino
Alles, was ich mir vorstellen kann, kann ich auch planerisch vorbereiten und Schritt für Schritt realisieren.

Dabei kommt es darauf an, jede Aufgabe in so kleine, möglichste detaillierte Teilschritte zu untergliedern, dass sie von mir selbst, oder durch Einschaltung eines Spezialisten, durchgeführt werden können.

Besonderes Augenmerk richte ich dabei nicht nur auf die sich mir bietenden Chancen, sondern auch auf mögliche Risiken und Schwierigkeiten meiner Vorhaben.
Dadurch vermeide ich unliebsame Überraschungen.

Durch dieses Schritt-für Schritt-Vorgehen verschaffe ich mir regelmäßig kleine Erfolgserlebnisse, die mich ermuntern, weiter zu machen und meine, mir selbst gesteckten, Ziele auch zu erreichen.

Das Phantastische an diesen Erfolgserlebnissen  ist, dass so nach und nach, mein Selbstvertrauen immer mehr anwächst. Dadurch traue ich mich, im Laufe der Jahre, an immer größere Vorhaben heran.
Vorhaben, die ich früher für mich als absolut unmöglich angesehen habe.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Partnerprogramme für Sie
belboon Partnerprogramm-Netzwerk