Wir alle sehnen uns nach Erfolg und Glück im Leben, in der Liebe, im Beruf, in kleinen, wie in großen Dingen. Jedoch muss jedes Quäntchen Glück und auch jeder Erfolg, in welchem Lebensbereich auch immer, einhergehen mit einer gewissen mentalen Stärke, die im Alltag erst zu erarbeitet ist.

Sie kennen das aus dem Sport.
Boris Becker hat einmal gesagt, dass ein Spiel „zwischen den beiden Ohren“ gewonnen wird. Gemeint ist, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet die mentale Verfassung, die Stressstabilität.
So hat das mentale Training bereits vor vielen Jahren, mit großem Erfolg, im Sport Einzug gehalten.
Kaum ein Profi-Fußballverein, kaum ein Hochleistungssportler verzichtet heutzutage auf einen Mentaltrainer.

Stressbewältigung

Was allerdings seit Jahren im Spitzsport gang und gäbe ist, lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen. Auch bei Berufstätigen, in den unterschiedlichsten Positionen, gibt es Stressmomente, die nur zu bewältigen sind, wenn höchste Konzentration, auf den Punkt genau, abgerufen werden kann. Man denke nur einmal an den spektakulären Fall der Notlandung eines Passagierflugzeuges, am 16. Januar 2009, auf dem Hudson-River in New York. Der amerikanische Pilot bewies, mit welcher mentalen Stärke, selbst solche außergewöhnlichen Momente, zu bewältigen sind.erfolgreiches Leben Villa

Aber es sind nicht immer derart spektakulären Momente, in denen allerhöchste Konzentration erforderlich ist und Fehler einfach nicht passieren dürfen. Denken Sie nur einmal an eine Person in der Notaufnahme, eines Unfallkrankenhauses, wenn mehrere schwerverletzte Personen gleichzeitig angeliefert werden. Da darf kein Fehler passieren. Ebenso bedürfen Chirurgen einer besonderen  Konzentrationsfähigkeit, wenn sie nach 12 oder mehr Stunden Operationszeit, einen weiteren Schwerverletzten auf den Operationstisch bekommen.

Aber auch in weniger dramatischen, jedoch dennoch bedeutsamen Situationen, entscheidet die Konzentration über Erfolg und Misserfolg:
Ein Verkäufer, der in einer Verhandlung über einen Großauftrag sitzt, der für die Fortbeschäftigung einer Vielzahl von Arbeitnehmern entscheidend ist, darf sich ebenso wenig eine Schwäche leisten, wie ein selbständiger Versicherungsverkäufer, der einen großen Abschluss tätigen kann.
Auch in solchen Situationen entscheidet die mentale Disposition über Erfolg oder Niederlage.

Jedoch, wie kann man diese mentale Fitness wieder reanimieren?

Die erste Voraussetzung zu mentaler Stärke, ist die totale Konzentration auf den Augenblick. Als Kinder haben wir das alle gekonnt, wenn wir total in ein Spiel versunken waren und alles um uns herum vergessen hatten. Da das aber vielfach verlernt wurde, gilt es, diese „verschüttete“ Fähigkeit, wieder aufleben zu lassen.

Selbstverständlich gilt dieses Versinken in eine Aufgabe nicht für jegliche Routineaufgaben. Wenn es jedoch darauf ankommt, ist mentale Stärke unerlässlich, um auf den Punkt genau, seine Leistungsfähigkeit abrufen zu können, damit jeglichem Druck standgehalten werden kann.

  • Grundvoraussetzung ist, dass zuerst einmal die Gefühle unter Kontrolle sein müssen, wenn jemand sein Handeln bestimmen will.
  • Weiter, muss die innere, unerschütterliche Überzeugung vorhanden sein, dass die eigene Fähigkeit vorhanden ist, die sich stellende Herausforderung,  bewältigen zu können.
  • Die nächste Bedingung ist, dass die unbedingte Bereitschaft vorhanden sein muss, das angestrebte Ziel auch und sei es noch so mühevoll, zu erreichen.
  • Hinzu kommt noch, dass die sich stellende Aufgabe als Herausforderung oder als Chance und keinesfalls als Gefahr, betrachtet werden muss.

Selbstverständlich haben Persönlichkeiten, die diese vier Punkte verinnerlicht haben und beherrschen, gelegentlich auch Zweifel, ihre Ziele tatsächlich zu erreichen. Jedoch, genau diese Grundeinstellungen helfen auch, sich innerlich zu stärken, und auf das Ziel auszurichten. Eine tiefergehende Anleitung, diese abhanden gekommene Fähigkeit wieder herzustellen, gebe ich u. a. in meinen persönlichen Coachings.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Partnerprogramme für Sie
belboon Partnerprogramm-Netzwerk