„Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.“

Matthias Claudius

An diesem Zitat ist etwas Wahres dran.

Einerseits sollte man natürlich immer die Wahrheit sagen, jedoch die Wahrheit immer auszusprechen ist wirklich nicht nötig.
Es gibt eine ganze Menge Menschen, die die Wahrheit überhaupt nicht vertragen können oder wollen. Da ist es manchmal einfach besser, den Mund zu halten, nichts zu sagen oder geschickt das Thema zu wechseln.
Dass man immer die Wahrheit sagen sollte, widerspricht dem nicht. Man braucht schon ein verdammt gutes Gedächtnis, wenn man immer mal wieder die Unwahrheit sagt.pinocchi

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man immer im Kopf behalten kann, wem man welche Lüge aufgetischt hat. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu kompliziert.
Da gehe ich doch lieber den bequemeren Weg.

Eine weitere Volksweisheit kommt mir jetzt zusätzlich noch ins Gedächtnis:

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.“

Wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, muss man schon eine ganze Portion an Wiedergutmachungsarbeit betreiben, damit eigene Aussagen wieder vorbehaltlos geglaubt werden.
Wollen Sie diese Last auf sich nehmen?
Ich nicht.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Partnerprogramme für Sie
belboon Partnerprogramm-Netzwerk